Merkurdurchgang vor der Sonne am 13.11.1986

Selbst  für die letzte halbe Stunde eines Merkurdurchgangs lohnte sich im letzten Studentenjahr ein mehrtägiger Ausflug ins nebelverhangene Wien, bzw. zunächst in das Rosaliengebirge zur Rosalienkapelle 16°18'21"E, 47°41'50", 740m) , wo wir ca. 100m oberhalb der Nebeldecke mit Blick auf die Burg Forchtenstein den Sonnenaufgang erwarteten. Ein Schauspiel, beleuchtet von Venus und der Morgendämmerung. 

Merkur konnten wir bereits während des Sonnenaufgangs (6:57 Uhr) ausmachen. Kurz vor dem 3. Kontakt hatte sich die Sonne durch die dichtesten Luftschichten gekämpft (Höhe 4.5°). Nun war das Bild im Teleskop wesentlich ruhiger und halbwegs aussagekräftige Fotos wurden möglich (s.u.).

Sonnenaufgang:  06:55:25 Uhr MEZ +/- 20 Sek (fotografische Auswertung)

3. Kontakt: 07:29:50 Uhr MEZ +/- 10 Sek. (Beobachtung)

4. Kontakt  07:31:30 Uhr MEZ +/- 10 Sek. (Beobachtung)

07:26 UT+1 07:30 UT+1

Aufnahmen mit Dynamax 8, Äquivalentbrennweite 10m (f.obj=2110 mm, , f.oku 30mm, a=140mm), Folienfilter ND2.4., 25 ASA, Olympus OM2, automatische Belichtung.

Den letzten Merkurdurchgang vom 7.05.2003 (Beginn 7:15, Ende 11:33 MESZ) habe ich nur visuell verfolgt. Wegen des höheren Sonnenstandes und des erheblich besseren Sonnenfilters (Baader Folie!) waren mit dem gleichen Teleskop auf der Sonnenscheibe erheblich mehr Details zu beobachten als 17 Jahre zuvor.

Diashow

 

zurück zur Hauptseite