ringförmige Sonnenfinsternis am 10. Mai 1994

Ringförmigkeit zehn Jahre nach 1984 - am gleichen Ort zu gleicher Zeit

Beobachtungsort: Marokko, Oulad Rhfir zw. Casablanca und Khourigba, 33.145°N, 7.38°W

Finsternisgröße: 0.948, am Beobachtungsort 0.932, Dauer 4m35s

Fast exakt 10 Jahre nach der ringförmigen Sonnenfinsternis 1984 fand wieder eine ringförmige Sonnenfinsternis an fast gleicher Stelle statt - Grund genug, wieder in dieses sehr schöne Land zu reisen. Am Finsternistag waren wir diesmal wegen küstennaher Wolken nicht direkt am Meer, sondern auf halbem Wege zw. Casablanca und Khourigba, keine 130 km vom letzten Beobachtungsort entfernt. Die Finsternis war noch etwas ungünstiger zu beobachten als 1984, da zum Maximum die Sonne nur knapp 3° über dem Horizont stand (statt 11° 1984). Dennoch bin ich mit der "Ausbeute" zufrieden.

Reihenaufnahme dT=5 min mit ND4 Filter, 1000s-1/500s,
25 ASA, Olympus OM2

zurück zur Hauptseite