Ja, seit wann das denn?


Nach so einigen Jahren der Messier-Marathon- und Messier-Halbmarathon-Planung bedurfte es eines astronomischen Ereignisses, um die wärmenden Winterschuhe, die man beim Messiermaraton braucht, gegen luftige Joggingschuhe für einen "richtigen" Marathon oder Halbmarathon zu tauschen.

Dass ausgerechnet ein astronomisches Ereignis diese neue Bewegung bei mir ausgelöst hat, ist schon etwas seltsam. Jedenfalls war es der Venustransit 2012 und die "Location", die ich mir als exotischen aber unterkühlten Beobachtungsort ausgewählt hatte: auf Spitzbergen veranstaltet der ansässige Sportverein Anfang Juni (2012 zufälligerweise wenige Tage vor dem Venustransit) den nördlichsten Straßenlauf der Welt. Und wenn man schon auf Svalbard ist und ohnehin auf den Venustransit wartet, kann man doch auch mitlaufen, dachte ich mir und kam so zu einer neuen Beschäftigung...

kurz vor dem Ziel in Longyearbyen

 

 

Hauptseite