Messier Marathon 2006 - Beobachtungslisten

für 

Datum / date

geogr. Koordinate

Deutsch

english

~ 50 N, 9 E

28.03.2006

2006-03-28

~ 37 N, 31 E

28.03.2006

2006-03-28

~ 30 N, 21 E

28.03.2006

2006-03-28

Die Messier Beobachtungslisten für 2006 (Stand 16.03.2006) liegen wieder als pdf-Dateien vor.
Falls Internet-Sicherheitseinstellungen die direkte Anzeige der pdf-Datei nicht zulassen, am besten die gewünschte Datei downloaden und außerhalb des Internetexplorers öffnen.

Astronomie extrem am 28./29.03.2006
In der Nacht den Messiermarathon durchhecheln und am Mittag drauf die Sonnenfinsternis genießen! Oder umgekehrt. Jedenfalls die Gelegenheit, mal völlig abzudrehen!
Ich habe Beobachtungspläne vorbereitet für 37-38 nördl. Breite ( Antalja-Konja/Türkei ) und 29-30 nördl. Breite ( Golf von Sirte-Jalu/Libyen - sehen wir uns etwa?)

Die Listen enthalten außer den nach der "optimalen" Beobachtungsreihenfolge sortierten 110 Messierobjekte auch Daten zu Dämmerung (Beobachtungsbeginn und -ende) und Planetensichtbarkeiten zur Beobachtungsnacht. Fr die Berechnung der Sichtbarkeit zum gegebenen Ort/Zeit werden Algorithmen nach Jan Meeus "Astronomical Algorithms,1991) eingesetzt. Die Beobachtungsreihenfolge/Sortierung für die Listen erfolgt anschließend mit Hilfsmitteln der Tabellenkalkulation. Die von mir gewählte Logik der Sortierung berücksichtigt neben der trivialen optimalen Beobachtungszeit(=Kulminationszeit bei Dunkelheit) auch Dämmerung, wobei hier die nur in der Dämmerung sichtbaren Objekte zeitlich aufgelöst werden.

Fr Beobachtungsstandorte weiter westlich (bzw. östlich) als angegeben sind für jedes Grad die in den Listen angegebenen Zeiten fr Aufgang, Untergang, Kulmination usw. vier Minuten zu addieren (bzw. zu subtrahieren).

Weiterhin sind mir Rückmeldungen ber eure/Ihre Erfahrungen mit der Liste "im Felde" und weitere Anregungen sind sehr willkommen. In jedem Fall wünsche ich viel Spaß und natürlich "clear skies" bei der Beobachtung! mailto:webmaster@himmelsbeobachter.de

zurck zur Hauptseite