Messiermarathon mit dem Feldstecher

Messiermarathons mit dem Feldstecher sind durchaus möglich! Ich habe im März 2002 einen Marathon mit meinem Steiner 15x80 Feldstecher versucht und mit 102 beobachteten Messier Objekten durchaus erfolgreich zu Ende gebracht. Die nicht gesehenen Objekte waren nur die erst in der Morgendämmerung aufgehenden Sternhaufen im südlichen Gebieten des Schützen und des Steinbocks.

Ich sehe als Mindestvergrößerung für die erfolgreiche Identifizierung von Messierobjekten - also die Unterscheidung der Messierobjekte mit kleiner scheinbarer Ausdehnung von Sternen  - bei 12 facher Vergrößerung. Dann sind der Ringnebel in der Leier (M57) oder der kleine Hantelnebel im Perseus M76 im Fernglas so stark vergrößert, dass sie eindeutig größer erscheinen als gleichhelle Sterne - der Identifizierung ist damit Genüge getan.

mailto:webmaster@himmelsbeobachter.de


[Home]

All materials by Klaus Schulze-Frerichs, 2001-10
Klaus Schulze-Frerichs: webmaster@himmelsbeobachter.de
last revised Feb, 2010